Dienstag, 5. Februar 2008

Deutsch wurde gemacht, um poetisch zu klingen, nicht um logisch zu sein...

"[...]Ich habe mein Deutsch von einem Engländer gelernt, der hier lebt. Und der hat mir einen Trick verraten: nicht nach der Logik suchen! Die größten Dichter und Schriftsteller sind deutsch, Goethe, Rilke. Deutsch wurde gemacht, um poetisch zu klingen, nicht um logisch zu sein. DER Teller hört sich schöner an als DIE Teller. Deutsch soll einfach aus dem Mund rollen, in einer poetischen Schönheit. Wenn dir das gelingt, kannst du Deutsch. [...]

Diese wunderbare Zusammenfassung der deutschen Sprache hat einer der bekanntesten Soul-Schmuser der USA gebracht...der liebe Seal.

Ich stimme ihm da uneingeschränkt zu und hätte nie gedacht, dass jemals ein Ami meine tief empfundene Liebe für den Klang der deutschen Sprache so in einen Satz pressen könnte.

Alle faulen Kreativen, die es nicht schaffen oder noch nicht mal versuchen, schöne poetische Lieder (die sich wirklich reimen) auf Deutsch zu texten, sollten sich von diesem tief empfundenen Respekt aber mal eine gewaltige Scheibe anschneiden...:-)

Das ganze Intervie übrigens unter:
http://www.welt.de/vermischtes/article1469483/Ich_bin_Hausfrau_und_steh_dazu.html

Insgesamt ein sehr sympatischer Typ, dieser Seal...

Keine Kommentare: